Alpmuseum uf m Tannberg

Genussvoll von Hütte zu Hütte wandern

Du kannst dich nicht entscheiden ob Sport oder Kulinarik? Musst du auch nicht! Um die Aadla Chalets gibt es genügend Hüttenwanderungen, die Bewegung und Genuss verbinden! Also zieh deine Wanderschuhe an und mach dich über die schönsten Wanderungen auf den Weg zu den urigsten Hütten, wo das ein oder andere Schmankerl schon wartet!

Genusswanderungen

Darf es heute ein traditioneller Kaiserschmarren sein? Oder doch lieber ein herzhaftes Knödel-Trio? Unsere Hütten halten für jeden Gaumen etwas bereit! 

Auch als Knödelhütte bekannt lässt der Name schon erahnen, womit diese Hütte die Bäuche verwöhnt! Hier wird das ganze Jahr über fleißig geknödelt, damit Sommer wie Winter alle leeren Mägen mit klassischen Knödeln wie dem Speck-, oder Spinatknödel gefüllt werden können. Natürlich hält die Hütte auch weitere regionale Spezialitäten bereit!  

Erreichen kannst du die Auenfelderhütte über den Körbersee, indem du den Körbersee passierst und durch das Auenfeld bis zur Hütte wanderst. Die andere Option ist ab dem Hochtannbergpass über einem Güterweg entlang, der im Winter als Skiabfahrt bekannt ist!  

Bis Oktober täglich geöffnet 

Was wäre ein Urlaub in Österreich ohne einen leckeren Kaiserschmarren? Dafür, dass dir diese regionale Leckerei nicht entgeht, sorgt die Hochalphütte. Kaiserschmarren in verschiedenen Variationen sowie weitere Köstlichkeiten warten hier auf dich.  

Ganz bequem mit der Steffisalpbahn meisterst du die ersten Höhenmeter, worauf ein kurzer Anstieg in Richtung Spitziger Stein und Hochalphütte folgt. Der Spitzige Stein thront mit Gipfelkreuz am Horizont, von wo aus du einen grandiosen Rundumblick genießen kannst! Pssssst… Schau auch mal hinter den Stein, wo sich ein grün-blauer Stausee vor Gipfelpanorama versteckt! Weiter geht es mit nur wenigen Höhenunterschieden zur Hochalphütte. Hast du bei der Hochalphütte nochmal neue Energie getankt, so solltest du den kurzen Weg zum Panoramasee noch auf dich nehmen – wir versprechen dir, dass rentiert sich! Möglicherweise reicht die Energie sogar für den Heimweg über den Körbersee? 

Tipp: jeden Samstag im August und September lockt die Hütte abends mit ihrem kulinarischen Highlight „Heißer Stein“, welches vom Hütten DJ umrahmt wird! Du bist aber eher der Frühaufsteher? Wie wäre es mit einem Bergfrühstück nach einer Sonnenaufgangswanderung?  

Bis 09. Oktober 2022 täglich geöffnet 

Genuss mit Weitblick! Bei der Widdersteinhütte genießt du garantiert nicht nur dein Essen – pass auf, dass vor lauter Ausblick-Bestaunen dein Essen nicht kalt wird!  

Die Widdersteinhütte erreichst du vom Hotel Adler (Hochtannbergpass) in ca. 40 Minuten über einen Anstieg durch den grünen Berghang.  

Tipp: Du möchtest nicht den gleichen Weg zurückgehen? Dann nimm doch den Abstieg über den Hochalpsee, indem du auf Höhe der Hütte den Widdersteinfelsen passierst und dem schmalen Weg hinunter zum Hochtannbergpass folgst. 

Bis 09. Oktober 2022 täglich geöffnet 

Bei so vielen leckeren traditionellen Gerichten weißt du gar nicht wofür du dich entscheiden sollst? Dann ist ein Ausflug zum Cafe Uta in Holzgau perfekt für dich – dort gibt es nämlich ALLES was das Herz begehrt! Von der deftigen Hauswurst über die traditionellen Kässpätzle bis hin zum klassischen Kaiserschmarren – diese rustikale und traditionelle Almhütte bietet jegliches regionales Gericht an. Dazu noch ein süßer Nachtisch aus Omas Backofen? 

Startpunkt der Wanderung ist die Kirche in Holzgau. Von dort führt entlang des Baches ein Güterweg durch den Wald zum imposanten Simms-Wasserfall! Fertig gestaunt geht es dann weiter zum Cafe Uta. 

Tipp: Du bist schwindelfrei und liebst den Adrenalin-Kick? Dann solltest du unbedingt den Rückweg über die Hängebrücke Holzgau wählen – in über 100 Metern Höhe geht´s zurück zum Ausgangspunkt. 😉 

Bis 09. Oktober 2022 geöffnet, Mittwoch Ruhetag 

Es dreht sich um den Knödel, hausgemachten Speck und Käse sowie natürlich um die Wurscht! Aber auch Flammkuchen oder Bio-Steaks vom lokalen Bauern finden neben weiteren regionalen Gerichten Platz auf der Speisekarte. Aber hier ist nicht nur die Speisekarte besonders – auch wenn du die Sonne auf der Sonnenterrasse genießt, solltest du unbedingt einen Blick in die Gaststube werfen! Diese Hütte begeistert von außen sowie auch von innen… 

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Geierwally Parkplatz in Elbigenalp (Lechtal), von wo du die Kasermandl-Hütte in ca. 1 Stunde erreichst. Eine weitere Option wäre der Geierwally-Rundweg, welcher ebenso beim Parkplatz startet.  

Bis Oktober geöffnet, Dienstag Ruhetag 

In wunderschöner Umgebung und mit Blick auf Lech genießt du auf der Sonnenterrasse der Rud Alpe österreichische Spezialitäten wie das Tiroler Gröstl, Vorarlberger Kässspätzle oder eine regionale Brettljause. Daneben spähen auch Klassiker wie Backhendl, Schnitzel oder Spaghetti aus der Speisekarte. 

Tipp: jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr findet der Dry Aged Steak-Abend statt – unter idealen Bedingungen abgehängte und gereifte Steaks verwöhnen den Gourmet-Gaumen! T-Bone-Porterhouse-Filet-Steak & Co warten auf dich!  

Die Rud Alpe thront über Lech, von wo aus die Hütte mit seinem großen Blumen-Herz schon zu erspähen ist! Vom Dorfplatz geht es entlang der Straße in Richtung „Hotel Anemone“, wo dich dann ein Güterweg in kurzer Zeit zur Rud Alpe führt.  

Tipp: der Rätselring (Start Hotel Anemone) oder auch der Arlenzauberweg (Start Bergstation Oberlechbahn) lassen vor allem Kinder ganz vergessen, dass sie eigentlich gerade wandern! Beide Themenwege führen direkt zur Rud Alpe, wo ein Wasserspielplatz wartet!  

Bis 18. September 2022 täglich geöffnet 

Genuss. Herbst. Zeit im Bregenzerwald

Der Bregenzerwald ist für seine Kulinarik bereits bekannt – zu jeder Jahreszeit! Vor allem ein Leckerbissen lockt seine Genießer immer wieder in die Region: unser Käse – verwurzelt im Bregenzerwald. Das Käseparadies reicht von mild bis wild und bietet das Beste aus heimischen Speisekammern. Entlang der Käsestraße gibt es alles rund um den Käse zu entdecken und vor allem: zu erschmecken! Die Käsestraße Bregenzerwald bietet von Sennereien, über den Käsemacher bis hin zu Museen und Gasthäusern alles zum Thema Käse an und lässt dich den Bregenzerwald mit allen Sinnen erleben (und das ganzjährlich)! 

Das ist aber noch längst nicht alles! Der Bregenzerwald verwandelt sich im Herbst zur wahren Genießer-Ecke. Vom 16. September bis zum 09. Oktober 2022 hat die Region einiges an Kulinarik zu bieten!

 Damit dein Urlaub in den Bergen auch wirklich keine Wünsche offen lässt, hat unsere Urlaubsfee bereits individuelle Pauschalen geschnürt, die exklusive Extras für euch bereithalten – von der aktiven Bergzeit bis zum entspannten Chalet-Genuss ist für jeden das Richtige dabei!  

Wir freuen uns darauf, dich und deine Lieben in unseren Aadla Chalets zu begrüßen! 

Empfohlene Beiträge