Wanderer hüpft in den Körbersee

7 erfrischende Bergseen für warme Sommertage

Glitzernde Wasseroberfläche, klares Wasser in Grün und Blau und eine Bergkulisse im Hintergrund: Damit verleiten unsere sieben Bergseen zum Eintauchen. Darum packe deine Badehose ein und kombiniere mit uns Wasser und Berge!

Wenn die Sommertage mal wieder von viel Hitze und Sonne geprägt sind, hilft nur eins: Wasser! Aber Berge und Wasser, geht das überhaupt? Und wie das geht! Wasser haben wir hier in den Bergen jede Menge, deshalb haben wir für euch sieben glitzernde Bergseen rund um die Aadla Chalets erwandert und das ein oder andere Mal den Sprung ins kühle Nass gewagt. Das beste daran? Das geht sogar ohne großes Schwitzen!

Wasserfreuden mit Weitblick: Panoramasee

Das ultimative 360 Grad Panorama Becken: der Panoramasee. Der türkis-blaue Stausee thront hoch oben am Saloberkopf und garantiert durch seine Lage für einen grenzenlosen Ausblick. Wem der Sprung ins klare Wasser doch etwas zu frisch ist, sollte unbedingt das Handy zücken: mit den markanten Felsen des Widdersteins im Hintergrund, bietet der Panoramasee ein Fotomotiv wie aus dem Bilderbuch.

Tipp: wer noch Kräfte übrig hat, sollte unbedingt den Heimweg über unser Naturjuwel Körbersee wählen. Zur Belohnung wartet dort auch eine leckere Sachertorte auf euch. 😉

Der Panoramasee ist von zwei Seiten erreichbar, wobei die gemütlichere Variante definitiv die Auffahrt mit der Steffisalp-Bahn ist. Von dort aus führt ein Weg zum „Spitzigen Stein“ mit Stausee, vorbei an der Hochalphütte zum Panoramasee. Der Abstieg kann alternativ auch über den Körbersee erfolgen. Wer die Wanderung ausdehnen möchte, kann den Aufstieg vom Hochtannbergpass wählen. Von dort führt ein breiter Weg an die Bergstation des Saloberkopfes, an welchem der Panoramasee thront.

Im und auf dem Wasser des Naturjuwels Körbersee

Nadelbäume die sich sacht im Wind hin- und her bewegen, Vogelgezwitscher, leichtes Wasserrauschen – Natur pur. Und dazwischen das Klirren von Geschirr, sowie Gespräche von natur-bewundernden Hotelbesuchern auf der Terrasse. Straßenlärm? 3 Kilometer entfernt. Das Gebiet um den Körbersee liegt nämlich inmitten eines Natur- und Wasserschutzgebietes, weshalb der Körbersee nur zu Fuß erreichbar ist. Das Gebiet lockt jedoch nicht nur mit einem klaren See mit Trinkwasserqualität, sondern auch mit seiner Pflanzenpracht. Von Alpenrosen bis zu imposanten Flachmooren reicht die Naturpalette – möglicherweise auch ein Grund dafür, weshalb er 2017 zum schönsten Platz Österreichs gekrönt wurde. Der Bergsee lädt wirklich Jedermann zur angenehmen Abkühlung ein!

Tipp: der Körbersee bietet neben leckeren hausgemachten Kuchen und regionalen Spezialitäten auch einen Ruderboot-Verleih an. Wer wagt den Sprung vom Ruderboot? Badespaß garantiert!

Ganz ohne Bus oder Auto könnt ihr den Körbersee von den Chalets aus bewandern. Wer eine Rundwanderung daraus machen möchte, kann anschließend vom Körbersee in Richtung Hochtannbergpass weiterwandern, und kurz vorm Kalbelesee links abzweigen und über´s „Witele“ zurück nach Hause wandern. Alternativ kannst du auch vom Hochtannbergpass über den etwas breiteren und auch kinderwagentauglichen Weg zum Körbersee schlendern.

Planschen am Gipfelkreuz

Das Gipfelkreuz in Kombination mit Wasser gibt´s beim „Spitzigen Stein“. Zu diesem gelangt ihr ganz bequem mit der Steffisalp-Bahn, von welcher anschließend ein panoramareicher Weg in 20 Minuten zum großen Stein mit Gipfelkreuz führt. Oben angekommen und die weitreichende Aussicht genossen, lohnt sich ein Blick hinter den Felsen: dort versteckt sich eingebettet in saftige Bergwiesen ein klarer Stausee, der einen herrlichen Blick auf den Biberkopf und weitere umliegende Berggipfel eröffnet.

Tipp: wenn der Mittags-Hunger aufkommt, führt vom Spitzigen Stein ein flacher Weg zur „Hochalp-Hütte“, wo regionale Spezialitäten wie Kaiserschmarren hungrige Bäuche füllen.

Wer schnell und ohne große Anstrengung am See ankommen will, nutzt die Steffisalp-Bahn. Alternativ kann die Wanderung auch ausgiebiger gestaltet werden, indem die Bahn umgangen und der Aufstieg zu Fuß bestritten wird.

Eintauchen am Fusse des imposanten Widdersteins

Raue Felsen, darunter saftig-grüne Bergwiesen und dazwischen ein paar pfeifende Murmeltiere – das erwartet dich am Fuße des Widdersteins. Und wenn du ganz genau Ausschau hältst, entdeckst du dort auch noch einen Bergsee. Der Hochalpsee liegt unter den rauen Felsen des Widdersteins, versteckt in einer kleinen Wölbung. Wer nur bis zu den Zehenspitzen in den See kommt, sollte sich alternativ auf die Lauer zur Murmeltier-Beobachtung legen – leiht euch dafür bei uns gerne die Aadla-Ferngläser aus!

Tipp: Wem bei dem vielen Baden und Murmeltier-Beobachten langsam der Magen knurrt, sollte sich auf den Weg zur Widdersteinhütte machen. Diese liegt auf der anderen Seite des Widdersteins und ist vom See aus ohne viele Höhenmeter und in kurzer Zeit erreichbar. Mittagessen mit Ausblick garantiert!

Startpunkt ist der Hochtannbergpass bzw. die Bushaltestelle „Hotel Adler“. Gegenüberliegend führt der Weg im Zick-Zack durch die grünen Wiesen in ca. 40 Minuten zum Fuße des Widdersteins. Während oben ein Weg nach rechts zur Widdersteinhütte führt, führt der andere Weg, der sich noch weiter nach oben zieht, in Richtung See. Bei der nächsten Abzweigung geht’s flach vorbei am Widderstein, worauf sich rechts liegend der Hochalpsee versteckt. Alternativ kann der Aufstieg über die Höferspitze gewählt werden. Dieser liegt ebenso gegenüber der Bushaltestelle und führt über die Wiese durch Büsche in Richtung Höferspitze. Bei der ersten Abzweigung jedoch führt der Weg links weg und quert den Hang vorbei an einer kleinen Almhütte in Richtung Widderstein, wobei der See dann zur Linken liegt.

Biotop-Baden im Kalbelesee

Eingebettet in Moos, umwachsen von grünen Sträuchern sowie bunten Pflanzen und umrundet von Berggipfeln, liegt der natürliche Hochgebirgssee am Hochtannbergpass – nur einige Meter neben der Bregenzerwaldstraße. Der Kalbelesee wurde auf Grund seiner Flora als schützenswertes Biotop ausgewiesen – möglicherweise ein Grund dafür, weshalb er ein beliebtes Ausflugsziel ist. Gerade an warmen Sommertagen lockt das kühle Bergwasser, dass ohne Schwitzen bequem mit Bus oder Auto erreichbar ist.

Tipp: wen nach einer feinen Abkühlung doch noch das Wanderfieber packt, der kann gemütlich in ca. 40 Minuten vorbei am Kalbelesee zum nächsten Naturjuwel wandern: zum Körbersee. Dort wartet nicht nur die nächste Abkühlung, sondern auch leckere Spezialitäten auf der Sonnenterrasse des Berghotel Körbersee!

Nur einen Bus-Stopp oder 5-Autominuten entfernt liegt der Kalbelesee am Hochtannbergpass/Salober.

Badespass ohne Schwitzen: Seebachsee

Wenn die Tage zu heiß, die Wege zu lang und die Motivation zum Wandern zu gering ist, kommt definitiv dieser See zum Einsatz: der Seebachsee. Ganz bequem mit dem Bus oder Auto machst du dich auf den Weg nach Warth, wo der See nur wenige Meter vom Dorfplatz entfernt liegt. Eine neue Bade- und Liegeplattform mit bequemen Sonnenbänken sorgen dort für Erholung über ´m Wasser – mutige Wasserratten wagen von dort den Sprung ins kühle Nass!

Tipp: im See tummeln sich nicht nur mutige Baderatten, sondern auch aufgeweckte Enten und ein paar freche Forellen, die sich von Kindern gerne mit ein paar Brotbröseln verwöhnen lassen. 😉 Wenn bei dem ganzen Füttern auf einmal auch der eigene Magen knurrt, liegt die „Wäldermetzge“ gleich nebenan, wo Snacks den leeren Bauch füllen und auch regionale Köstlichkeiten wie Käse oder ein paar Landjäger erhältlich sind.

Vorbei am Dorfplatz in Richtung Wäldermetzge führt links eine Straße zum Seebachsee. Dieser ist von der Straße aus gut sichtbar!

Grenzenlose Panoramen und glitzerndes Wasser

Du möchtest dir deine kühle Erfrischung doch lieber mit einer ordentlichen Wanderung verdienen? Dann ist der Butzensee genau das Richtige für dich! Der smaragdgrüne Hochgebirgssee glitzert am Fuße des Mohnenfluh-Gipfels auf 2.124 Metern Höhe. Hier oben lässt das Panorama dein Bergherz höherschlagen – und für´s schneller Schlagen sorgt das kalte Butzensee-Wasser. 😉

Tipp: nach dieser Wanderung und dem mutigen Schwimmgang hast du dir wirklich eine ausgiebige Einkehr verdient! Auf dem Rückweg wartet die Kriegeralpe mit einer herzhaft natürlichen Küche auf dich, die du auf der Sonnenterrasse mit Blick auf die umliegenden Berge genießen kannst.

Mit dem Bus oder Auto geht es bis nach Oberlech – alternativ mit der Oberlechbahn. Von dort startet die Wanderung in Richtung „Kriegeralpe“, vorbei an der Hasensprungbahn bergan zur Bergstation Steinmähderbahn. Vorbei an der Steinmähderbahn führt ein schmaler Weg auf den Grat, von welchem aus der kristallklare See direkt hervorglitzert.

Seen-Wanderung

Du möchtest möglichst viele Seen auf einmal erwandern? Dann ist die Seen-Wanderung perfekt für dich! Sie vereint den Stausee, Panoramasee und Körbersee sowie den Kalbelesee als Fleißaufgabe für alle Wanderfreudigen. Natürlich kommt dabei auch Genuss und Einkehr nicht zu kurz! 😉 

Der Aufstieg erfolgt anstrengungslos mit der Steffisalp-Bahn – dabei habt ihr genügend Zeit, Ausschau nach Murmeltieren zu halten, die sich hier besonders gerne blicken lassen. Von der Bergstation führt dann ein schmaler Weg in Richtung „Spitziger Stein“, welcher markant mit einem Gipfelkreuz am Horizont thront. Dahinter liegt schon der erste See: der aussichtsreiche Stausee. Nach ein paar Panoramafotos und einer möglichen Abkühlung, geht es weiter in Richtung „Hochalp-Hütte“. Sollte der Magen schon knurren, lockt diese mit leckeren Spezialitäten wie einem frischen Kaiserschmarren. Nach einer kleinen Stärkung oder einem Kaffee mit Ausblick, geht es weiter zum Panoramasee, der direkt über der Hochalp-Hütte liegt. Wer sich traut wagt den Sprung, für alle anderen heißt es: Kamera zücken! Der türkisblaue See inmitten imposanter Bergkulisse sorgt für fast schon kitschige Urlaubsfotos. Weiter geht es dann mit besten Panoramablicken über den Salobersattel in Richtung Körbersee. Wer vom Planschen schon genug hat, kann hier im Naturjuwel eine Runde mit dem Ruderboot den See von oben erkunden.  Jedenfalls nicht verpassen solltet ihr die leckeren Kuchen des Berghotel Körbersee! Vor allem die Sachertorte macht den Augenblick auf der Sonnenterrasse nicht nur zum Genuss fürs Auge.. 😉 Nach dem Körbersee gibt es die Möglichkeit, direkt zu deinem Chalet abzusteigen. Wenn du jedoch noch etwas Energie übrighast, lohnt sich der Heimweg über den Kalbelesee. Dafür wanderst du ca. 30 Minuten in Richtung Hochtannbergpass, bis der natürliche Hochgebirgssee vor dir liegt. Der Weg zu den Chalets führt dann links weg in Richtung „Witele“, der dich direkt zurück zu deinem Chalet führt.

Du hast Lust auf einen kühlen Sommer in den Bergen bekommen? Dann schau doch mal in unsere Sommer-Pauschalen für deinen erfrischenden Bergsommer bei uns in den Aadla Chalets. 

Unsere kleineren Chalets eignen sich perfekt für Paare oder kleine Familien – die großen Chalets bieten Freunden oder der Großfamilie viel Platz um den Sommer zu genießen! Der private Wellnessbereich ist unter anderem mit einem Badezuber ausgestattet, der auch mit kaltem Frischwasser befüllt werden kann und für Erfrischung auf der eigenen Terrasse sorgt – ob bei hohen Temperaturen oder nach der Sauna.

Empfohlene Beiträge